«

»

Jun 12 2013

Beitrag drucken

Hallo?

Hallo. Eine Begrüßung. Ganz normal. Genauso gut könnte man „Mahlzeit“ sagen. Falsch! Alles falsch!

So, wie wir heute das simple Wort „Hallo“ benutzen, bräuchte man eigentlich eine neue Definition im Duden, die da hieße: „Hallo – als Begrüßung häufig verwendet, als Frage gestellt allerdings ein Zeugnis der eigenen Verwunderung oder des Wunsches nach Aufklärung“.

Ich weiß nicht, wann es angefangen hat und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt außerhalb Berlins bekannt ist aber bei mir in der Gegend und praktisch bei jedem Menschen, den ich kenne, wird ein „Hallo?“ in einem Zusamenhang verwendet, in dem es eigentlich nichts verloren hat. Eine gängige Anwendung wäre ein Satz wie „Hallo? Geht’s noch?“.

Hoffentlich ist jetzt jeder ein bisschn schlauer, wenn er vorher nicht wusste, wovon ich spreche. Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, denn ich würde gerne wissen, wo das alles angefangen hat. Heute kann man sich nicht mal mehr die kleinste Unannahmlichkeit leisten, ohne gleich ein „Hallo?“ an den Kopf geschmissen zu bekommen.

Bei mir fing es vielleicht so vor fünf oder sechs Jahren an, als ich eine Familie kennenlernte, in der diese Ausdrucksweise gang und gäbe war. Bald reflektierte sich das auch auf meine Verhaltensgewohnheiten und inzwischen kennt jede Person in meinem Umkreis diesen Ausdruck. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das was Deutsches ist und es das so in anderen Sprachen nicht gibt, was aber alleine außerhalb der Mauern meiner Heimatstadt ist, weiß ich leider nicht. Und ich wüsste zu gern, wie es dort in dieser fernen Welt ist.

Das Komische daran ist ja, dass ich es immer noch witzig finde. Es wird einfach nicht langweilig. Es gab viele fliegende Worte in der Geschichte der Sprache im Allgemeinen aber nichts hat mich über die Zeit so gefesselt wie „Hallo?“. Man kann das so schön doof sagen aber auch komplett ernst meinen. Ein wunderbares Wort.

Ich komme also zu dem Schluss, dass ich sehr gerne wissen würde, wo das alles seinen Anfang genommen hat, ob es überall in Deutschland so verwendet wird und überhaupt. Ja. Genau. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Über den Autor

Pesti

Ich bin der Inhaber von nurkram.de und allen Unterseiten, dementsprechend auch der Subdomain blog.nurkram.de. Jegliche Anfragen zur Seite bitte an mich richten, ich kann mit Sicherheit weiterhelfen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://nurkram.de/1040

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield