«

»

Jun 10 2016

Beitrag drucken

Gesponserter Inhalt auf YouTube

Das ist ein heikles Thema. Ich versuche, mich kurz zu fassen.

Was passiert, wenn ein YouTuber Spiele für seinen Kanal gesponsert bekommt? Ich rede jetzt nicht von Geschenken von Zuschauern, sondern von vom Studio selber gesponserten Spielen. Wenn man einen Key bekommt, um in Form eines Videos Werbung dafür zu machen. Ich stehe vor dieser Situation und werde euch erklären, wie ich damit umgehe.

Zunächst einmal: Auch, wenn ich einen Key gesponsert bekomme, bin ich nicht dazu verpflichtet, ein Video davon zu machen. Ich mach es aber, weil ich es als fair empfinde und schließlich habe ich ja auch darum gebeten. Es kommt aber immer ein leicht bitterer Beigeschmack mit, denn gesponserte Spiele sind im Prinzip nichts weiter als Geschenke. Sie unterliegen in meinem Fall keinen Vertragsbedingungen und von daher ist man zwangsläufig voreingenommen.

Ich mache keine Reviews. Trotzdem könnte diese unbewusste Voreingenommenheit dafür sorgen, das man den Spielen gewisse Dinge eher verzeiht oder darüber hinweg sieht. Das will ich nicht tun, sondern sie alle gleich behandeln und das ohne Druck von außen. Und ich hoffe, ich bin mental fit genug, um das auch so umzusetzen.

Um der Frage der Ethik auch noch entgegenzukommen, werde ich jeglichen Inhalt, der auf einem vom Studio gesponserten Spiel basiert, auf YouTube extra markieren, voraussichtlich mit einem „[gesponsert]“-Tag im Videotitel.

All meine Bemühungen, dieses filigrane Thema vorsichtig anzugehen, lassen sich darauf zurückführen, vor euch, meinen Zuschauern immer noch mit einem Rückgrat zu erscheinen. Meine Meinung ist nicht käuflich. Das kann ich so einfach sagen aber es liegt in der menschlichen Natur, das nur schwer umsetzen zu können. Ich gebe mir aber größte Mühe.

Über den Autor

Pesti

Ich bin der Inhaber von nurkram.de und allen Unterseiten, dementsprechend auch der Subdomain blog.nurkram.de. Jegliche Anfragen zur Seite bitte an mich richten, ich kann mit Sicherheit weiterhelfen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://nurkram.de/4400

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield