«

»

Mrz 02 2019

Beitrag drucken

!quote

Der aufmerksame Leser (und damit meine ich alle, denn jeder meiner Leser ist toll!) hat bereits gemerkt, dass auf der rechten Seite der Seite (höhö) ein neuer Block an der obersten Stelle erschienen ist. Dieser Block enthält bei jeder Aktualisierung der Seite, also jedes Mal, wenn ihr auf dem Blog navigiert oder ihn mit F5 neu aufbaut, ein neues Quote aus meinen Streams.

Was ist das und Warum?

Tja, das ist recht einfach. Ich streame (zur Zeit) sehr unregelmäßig auf Twitch. Das wird ab Ostern 2019 hoffentlich wieder sehr regelmäßig. Ich habe dort für den Livechat einen Bot implementiert, mit dem Zuschauer (ihr!) Zitate aus dem Stream speichern könnt. Wen ihr einen meiner Streams guckt, könnt ihr etwas lustiges, merkwürdiges oder einen Versprecher meinerseits mit dem Command „!addquote“ zur Liste hinzufügen. Das könnte z.B. so aussehen:

!addquote Pesti ist der beste!

Das ist strenggenommen kein Zitat und ich würde das dann im Nachhinein moderieren. Für den Augenblick des Streams wäre diese Phrase aber in den Bot einprogrammiert. Grundsätzlich könnt ihr mit dem einfachen Command „!quote“ auch ein zufälliges Zitat aus der Liste der bereits eingespeicherten Auszüge aus der Vergangenheit aufrufen. Da die Zitate zeitlich oft weit auseinander liegen und einen Bezug auf etwas ganz bestimmtes hatten, ist es oft witzig, sich die alte Situation wieder erneut vor Augen zu führen oder sich einfach über die Merkwürdigkeiten, die in meinem Kopf abgehen und die ich im Laufe eines mehrstündigen Streams von mir gebe, zu wundern.

Wie auch immer – es ist immer ein großer Spaß und ihr solltet definitiv mit dabei sein! Übrigens gibt es auch eine spezielle Funktion des Bots, mit dem ihr euer Lieblings-Zitat direkt abrufen könnt. Dazu braucht ihr nur die Zahl aus der Liste, die dem jeweiligen Zitat zugeordnet wurde. Also z.B. „!quote 87“. Um es euch leichter zu machen, gibt es hier eine Liste mit allen bisher eingespeicherten Zitaten. Und macht euch keine Gedanken über Rechtschreib- oder Tippfehler – ich werde solche Einträge nachträglich moderieren. Abweichende Formatierungseigenheiten ändere ich nicht – sie sind ein Zeichen der Person, die sie eingetragen hat. Ebenso ändere ich es nicht, wenn ihr die alte Rechtschreibung benutzt.

Also: keinen großen Kopf machen, sondern einfach Spaß haben! Wenn ihr wissen wollt, wann ich das nächste mal streame, guckt einfach hier vorbei.

Wir sehen uns!

Über den Autor

Pesti

Ich bin der Inhaber von nurkram.de und allen Unterseiten, dementsprechend auch der Subdomain blog.nurkram.de. Jegliche Anfragen zur Seite bitte an mich richten, ich kann mit Sicherheit weiterhelfen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://nurkram.de/5090

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield