SCP Recap 07/24

Recap für KW 07 / 2024 zum Podcast SCP auf Deutsch

Aktuelle Wartezeit für heute eingereichte Vertonungs-Wünsche:
~18 Wochen

Hier geht’s zum Plan bzw. zur Wunschliste.

Anfragen zu Vertonungen

  • SCP-100-J: aktuell nicht auf deutsch übersetzt, daher nicht auf die Liste gesetzt

Sonstiges

KI generiert

OK, über diesen Kommentar musste ich lachen. Anscheinend dachte jemand beim Hören meines FAQ für Februar 2024 zu Beginn, meine Stimme sei KI-generiert und ich weiß gar nicht so recht, wie ich mich deshalb fühlen soll. ^^‘ Wohl erst mein Lachen sorgte für Aufklärung.

Daher noch mal ganz deutlich: Ja, mich gibt es wirklich. Und ich habe noch nie Sätze oder Worte generieren oder vorlesen lassen. Jedes einzelne gesprochene Wort stammt von mir persönlich. Sie mögen hin und wieder stark verzerrt sein und mit etlichen Effekten belegt aber es war immer meine eigene Stimme. Ich nutze diese Situation aber noch, um Ella zu grüßen. Denn warum auch nicht?

FAQ Feb 24

So eloquent habe ich die FAQ-Episode von diesem Donnerstag genannt. Und es scheint angekommen zu sein. Ich möchte nur kurz ergänzen, dass falls diese Informationen so rüberkamen, als ob ich mich durch irgendwas durchquäle – so ist es überhaupt nicht! Ich mache die Vertonungen gerne, ich wollte nur verdeutlichen, warum manche Sachen länger dauern als andere, was ich im Hintergrund geplant habe und warum die Wartezeiten womöglich sehr lang sind. Das sollte alles in allem nur für Aufklärung sorgen, falls Fragen offen sind. Ich wollte jetzt nicht „Dampf ablassen“ oder so, denn dazu gibt es keinen Anlass.

Ganz davon abgesehen freue ich mich wahnsinnig über den ganzen Zuspruch, den ich von euch bekommen habe! Ich habe sehr viele Nachrichten bekommen, die prinzipiell alle auf verschiedene Arten ausdrückten, ich solle mich nicht stressen, gesund werden und Sachen dann veröffentlichen, wenn ich fertig bin und Spaß dran hatte. So viel Verständnis wünscht man sich natürlich immer aber bei etlichen tausend Zuhörern ist das bei weitem nicht selbstverständlich. Gegeben der Tatsache, dass ich über diesen Kanal nach über drei Jahren zum ersten Mal frei gesprochen habe und pure Vertonungs-Zuhörer mich gar nicht kennen, ist es absolut fantastisch, auf so viel Unterstützung zu treffen. Vielen Dank!

Backrooms

Ein paar Mal schon kamen Anfragen rein, die nach den Backrooms fragten. Prinzipiell finde ich das Konzept interessant und es hat sich eine ganze Community um diese Idee gebildet. Aber genau da liegt leider der Punkt: Es ist etwas eigenes und hat mit SCP überhaupt nichts zu tun.

Es gibt Geschichten über die Backrooms, Creepypastas und etliche Variationen, Angleichungen und dergleichen. Aber ähnlich anderer bekannter Internet-Geschichten, -Fandoms und -Grusel passt das einfach nicht in eine Show rein, die „SCP auf Deutsch“ heißt. Ich wollte von Anfang an mein Hauptaugenmerk auf SCPs legen und auf Geschichten, die auf diesem basieren. Selbst wenn ein SCP zu den Backrooms geschrieben wird, wäre das kein Grund für mich, die originalen Backrooms zu vertonen, sondern höchstens die SCP-Iteration davon. Meine Recherche ergab aber, dass die SCP-Community mit der Backrooms-Idee nicht so wirklich warm geworden ist. Will heißen, die Freigabe dieser Idee, um ein SCP darüber zu schreiben, ist nicht weit gekommen.

Grundsätzlich vertone ich gerne alles, was auf der SCP-Webseite existiert und auf deutsch übersetzt wurde. Das ist für mich auch ein zentraler Anlaufpunkt und Hort einer schier endlosen Masse an Möglichkeiten. Andere Geschichten sind kreuz und quer im Internet verstreut und sind für mich nicht so gut auffindbar, mal abgesehen von der Themen-Diskrepaz, wie ich weiter oben erwähnte.

Ja, manchmal ärgert es mich ein bisschen, gewisse Geschichten zu sehen und dann zu denken: „Mensch, das passt leider nicht ins Format!“, aber so ist es nun mal. Sollte ich mal SCP-fremde Dinge vertonen wollen, veröffentliche ich das in einem anderen Rahmen und nicht als Bestandteil der Haupt-Show. Solche Dinge würde ich am ehesten im offiziellen SCP-DE Discord posten aber trotz dessen habe ich aktuell keine derlei Pläne. Dort könnt ihr mich dennoch häufig antreffen und ggfs. anschreiben.

Vertonungsplan für die nächste Woche

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://nurkram.de/recap-0724

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments